Springe zum Inhalt

Das Seniorenzentrum Oberes Reusstal ist bereit für das elektronische Patientendossier

22. April 2022

Bitfee unterstützt das Seniorenzentrum Oberes Reusstal projektbasiert auf dem Weg zum elektronischen Patientendossier.

Das Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier verpflichtet sämtliche stationären Leistungserbringer aus dem Gesundheitsbereich bis zum 15. April 2022 bereit für den Zugriff auf das elektronische Patientendossier (EPD) zu sein. Simone Imhof ist die Geschäftsführerin des Seniorenzentrums Oberes Reusstal. Sie hat sich für diese Aufgabe Bitfee als Sparringpartner an Bord geholt. «Wir als kleine Institution sind durch die Vorgaben stark gefordert. Braucht es für die Umsetzung einerseits technisches Know-how und andererseits ein fundiertes Verständnis über die Richtlinien seitens EPD. Daher habe ich mich für die projektbasierte Zusammenarbeit mit Bitfee entschieden,» erklärt Simone Imhof ihre Beweggründe.

«Durch die enge Zusammenarbeit wurde das Seniorenzentrum Oberes Reusstal innerhalb weniger Wochen fit für das EPD und dies als erstes Altersheim im Kanton Uri und als eines der ersten in der Zentralschweiz,» führt Simone Imhof aus. «Bitfee hat – vergleichbar mit einem Dolmetscher – die Anforderungen für die Pflegenden und auch für die externe IT verständlich gemacht.»

Simone Imhof, Geschäftsführerin Seniorenzentrum Oberes Reusstal

Die Aufgaben von Bitfee im Projektteam:

  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, welche der angebotenen Lösungen zum Seniorenzentrum passt
  • Roadmap mit verbindlichen Terminen und Aufgaben für alle Beteiligten erstellt
  • Übersetzung der Anforderungen seitens der Stammgemeinschaft Axsana an die IT und an den Betrieb des Seniorenzentrums
  • Technische Anforderungen an die Soft- und Hardware für den zuständigen IT-Verantwortlichen festgelegt
  • Erstellen der geforderten Dokumentation für die Stammgemeinschaft

#bitfee #EPD #itforhealthcare #healthcare #wirtschaftsinformatik #uri

Seit 1981 bietet das Seniorenzentrum Oberes Reusstal Wassen betagten Menschen ein schönes und gepflegtes zu Hause. Im ehemaligen Hotel werden rund 40 Senioren und Seniorinnen mit dem Grundsatz «Der Mensch im Mittelpunkt» in der letzten Lebensphase begleitet. Ebenfalls angebunden an den Betrieb sind die sechs Mietwohnungen mit Dienstleistungen im Rothus, welches direkt neben dem Seniorenzentrum gelegen ist. Das Management des täglichen Betriebs obliegt der Geschäftsleitung aus vier Personen, geleitet durch die Geschäftsführerin Simone Imhof.

Der Weg zum EPD ist für Ihre Institution eine Herausforderung? Wir unterstützen Sie gerne: semina.grabus@bitfee.ch