Springe zum Inhalt

Preissponsoring für beste Bachelorarbeit an der HSLU

18. November 2020

130 Frauen und Männer schlossen in diesem Jahr ihr Bachelor- oder Masterstudium am Departement Informatik der Hochschule Luzern ab. Neun Absolventinnen und Absolventen erhielten Auszeichnungen für herausragende Abschlüsse und Leistungen während des Studiums oder für besonders gelungene Abschlussarbeiten. Bitfee sponserte einen der jeweils mit 1000 Franken dotierten Preise.

Preisübergabe in Rotkreuz; Michèle Curiger und Hans Jörg Villiger

Am Donnerstag, 12. November 2020 fand die Verleihung im kleinen Kreis auf dem Campus Zug-Rotkreuz statt. Michèle Curiger wurde für ihre herausragenden Studienleistungen im Bachelor Wirtschaftsinformatik und für ihre Abschlussarbeit über den Einsatz von Pepper-Robotern in Pflegeheimen geehrt. Den Preis überreichte Hans Jörg Villiger persönlich. Wir gratulieren Michèle zu dieser ausserordentlichen Leistung.

In ihrer Bachelorarbeit untersuchte Michèle Curiger, wie sich menschenähnliche «Pepper»-Roboter in der Altenpflege einsetzen lassen. Sie führte dazu Online-Befragungen mit Pflegeheimen durch und testete den Roboter im Familien- und Freundeskreis. Der geplante Einsatz in einem Pflegeheim konnte wegen Covid-19 nicht stattfinden. Für das Projekt sowie für ihre Leistungen während des gesamten Studiums wurde Michèle Curiger nun prämiert.

Mehr Informationen und Video